Führungswechsel bei der HENRICHSEN AG

Im Mai 2011 über-nehmen Fabian Henrichsen und Rudolf Gessinger die neue Führung der HENRICHSEN AG und läuten damit den ge-planten Generations-wechsel im familien-geführten IT-Unter-nehmen ein. Alois Piendl legt nach 29 Jahren Betriebs-zugehörigkeit und zehn Jahren als Vorstand der HENRICHSEN AG sein Amt nieder.

Fabian Henrichsen, Sohn des Firmen-gründers Holger Henrichsen, hat das Unternehmen seit Kindesbeinen erlebt und begleitet. Zuletzt war er als Geschäfts-führer in der öster-reichischen Tochter-gesellschaft HENRICHSEN Austria GmbH tätig und vertrat die HENRICHSEN AG als Prokurist. Nun tritt er die lange geplante Firmennachfolge an. Als Vorstandsvorsitzender verantwortet er zukünftig die Ressorts Finanzen, Marketing, Vertrieb international und den Partnervertrieb.

„Ich freue mich sehr auf die verantwortungsvolle Aufgabe und werde meine Ideen, meine Motivation und mein Engagement in der neuen Funktion zum Wohle der Firma einbringen. Wie schon in der Unternehmensphilosophie meines Vaters stehen für mich der Mensch sowie langfristige Partnerschaften basierend auf Offenheit, Vertrauen und Fairness im Mittelpunkt. Die Nähe und der persönliche Kontakt zu Kunden und Partnern sind mir deshalb besonders wichtig“, so Fabian Henrichsen.

An seiner Seite im Vorstand übernimmt Rudolf Gessinger die Leitung der Ressorts Produkte, Professional Services, Help Desk, Entwicklung und Vertrieb national. Rudolf Gessinger verfügt über ausgewiesene und langjährige Erfahrung in der IT-Branche u.a. durch Vorstands- und Leitungsfunktionen bei IBM, Filenet und SAPERION. Bereits seit einem halben Jahr begleitet er die HENRICHSEN AG und stand mit Rat und Tat zur Seite.

„Inzwischen konnte ich das Unternehmen und die Mitarbeiter sehr gut kennenlernen und sehe zuversichtlich in eine erfolgreiche Zukunft der Firma“, erklärt Rudolf Gessinger, „mit dem vorhandenen Portfolio und Knowhow im Unternehmen birgt HENRICHSEN viel Potential in sich. Zukünftig werden wir das Unternehmen weiter strategisch ausrichten und uns noch stärker am Markt positionieren.“

Bild: Fabian Henrichsen, neuer Vorstandsvorsitzender der HENRICHSEN AG und zukünftig für die Ressorts Finanzen, Marketing, Vertrieb international und Partnervertrieb verantwortlich Foto: HINRICHSEN