Hochverfügbare DMS-Clusterlösung für zwei Millionen User: agorum® core ist „Datentresor“ hinter comdirect smartPay-App

    Ostfildern, 04.02.2016 – Gute Nachrichten für die rund zwei Millionen Kunden der comdirect-Bank: Die smartPay-App der Commerzbank-Tochter verfügt jetzt über eine Archivfunktion, die auf dem Dokumentenmanagement-System agorum® core basiert. Dank der Kombination mit dem leistungsfähigen Open Source-DMS bietet comdirect nun als erste Bank in Deutschland eine App, mit der Rechnungen nicht nur bezahlt, sondern auch zur späteren Weiterverarbeitung archiviert werden können.

    Dafür bekommt mittelfristig jeder der zwei Millionen Kunden ein eigenes agorum® core-Archiv auf den bankeigenen, deutschen Servern. Dort kann er seine Rechnungen, aber auch beliebige andere Dokumente, sicher ablegen.

    Kunden haben außerdem die Möglichkeit, Rechnungen zu kategorisieren, so dass sie jederzeit einen Überblick über ihre Ausgaben haben. Die archivierten Dokumente lassen sich direkt per E-Mail weiterleiten, beispielsweise für die anstehende Steuererklärung. Zugriff zu ihrem persönlichen Archiv haben nur die Kunden selbst. comdirect-Projekteiter Martin Andresen: „Als innovatives, zukunftsorientiertes Unternehmen möchten wir unseren Kunden bereits heute die Standards von morgen bieten. Diesen hohen Anspruch erwarten wir auch bei unseren Partnern. Deshalb haben wir das smartPay-Archiv mit agorum® core realisiert.“ Ein weiterer ausschlaggebender Grund für die Zusammenarbeit war, dass die agorum® Software GmbH den von comdirect geforderten hohen Sicherheitsstandard erfüllt.

    Oliver Schulze, Geschäftsführer von agorum®: „Technisch basiert das comdirect-Archiv auf unserem Standardprodukt agorum® core. Um die Hochverfügbarkeit für zwei Millionen mögliche Benutzer zu gewährleisten, läuft das DMS auf verschiedenen Server-Clustern mit vorgeschaltetem Loadbalancer. Die Cluster synchronisieren sich ständig untereinander, so dass das Archiv rund um Uhr verfügbar ist. Updates und notwendige Wartungsarbeiten finden Cluster für Cluster im Live-Betrieb statt.“

    Die bemerkenswert kurze Entwicklungszeit von nur vier Monaten spricht für die Leistungsfähigkeit der agorum® Software GmbH ebenso wie für die gute Zusammenarbeit und Planung seitens der comdirect Bank AG.

    Weitere Informationen zum Unternehmen: http://www.agorum.com

    Dokumentenmanagement-System agorum® core:
    Die agorum® Software GmbH mit Sitz in Ostfildern bei Stuttgart bietet seit über 15 Jahren individuelle DMS-Lösungen. Einen Namen gemacht hat sich das Unternehmen als Entwickler und Hersteller von agorum® core, einem der führenden Open Source Dokumentenmanagement-Systeme, das bei Unternehmen jeder Branche und Größe ebenso im Einsatz ist wie bei Behörden und Institutionen. Grund für den Erfolg ist seine Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig einfachem Einstieg. Der Kunde bekommt per Download ein fertiges DMS, das er sofort produktiv einsetzen kann. Kernstück ist das DMS-Laufwerk, mit dem die Benutzer ohne Einarbeitung weiterarbeiten wie bisher. Weitere Pluspunkte sind die große Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten und die übersichtliche Oberfläche, die sich ebenso wie das gesamte DMS flexibel an alle denkbaren Anforderungen anpassen lässt. Vertrieben und integriert wird agorum® core direkt über den Hersteller oder über 50 Vertragspartner in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz

    Website: http://www.agorum.com