Verträge besser managen mit künstlicher Intelligenz

    Frankfurt, 05. Juni 2018Icertis, führender Anbieter von Enterprise Contract Management (ICM) in der Cloud, präsentiert zwei neue Anwendungen, die die Art und Weise, wie Verträge verwaltet werden, neu definieren sollen. Beide Apps – ICM DigitizeAI und ICM DiscoverAI – nutzen dafür künstliche Intelligenz.

    Bisher war es für ein Unternehmen unzumutbar teuer, zeitaufwendig und riskant, die in Bestandsverträgen enthaltenen Attribute und Klauseln maßstabsgerecht auf ihre semantischen Definitionen abzubilden. Die neuen ICM-KI-Anwendungen lösen dieses Problem für die Kunden von Icertis, indem sie automatisiert alle Attribute und Klauseln direkt in die ICM-Plattform extrahieren, in der die Semantik bereits definiert wurde.

    Die ICM DigitizeAI App importiert automatisiert Altverträge aus beliebigen Formaten und ordnet dann Attribute und Klauseln der Vertragsstruktur des Unternehmens zu. Dies erleichtert das Auffinden, Berichten und Analysieren von Verträgen.

    Die ICM DiscoverAI App analysiert Verträge von Drittanbietern, indem sie Klauseln und Attributdaten identifiziert und mit der Klauselbibliothek eines Unternehmens abgleicht. So werden die wichtigsten Vertragsbestandteile sofort sichtbar und der Vertragsprüfungsprozess wird beschleunigt.

    Die Vorteile der neuen ICM-KI-Anwendungen auf einen Blick:

    • Ganzheitliche Digitalisierung der Verträge
    • Schnellere Bearbeitung der Verträge durch Automatisierung
    • Reduzierung der Vertragsrisiken
    • Verbesserung der Compliance
    • Erheblicher wirtschaftlicher Nutzen

     Icertis-Datenbasis für KI

    Um den Nutzen künstlicher Intelligenz im Vertragsmanagement voll auszuschöpfen, verwendet Icertis Daten, die aus mehr als fünf Millionen Verträgen und verwandten Artefakten in mehr als 40 Sprachen, aus mehr als 90 Ländern und mehr als 25 Branchen in der ICM-Plattform stammen. Diese Verträge und Artefakte repräsentieren Tausende von Vertragstypen und Vorlagen. Sie liefern damit eine Taxonomie, die aus Hunderttausenden von Klauseln besteht, die wiederum auf die charakteristischen semantischen Strukturen der Kunden abgebildet sind. Das Vertragswesen wird somit von einer bisher reinen Dokumentenverwaltung zu einem strategischen Instrument zur Risikominimierung, Ertragssteigerung und Unternehmenssteuerung.

    „Icertis wendet KI auf den neuen Pool digitalisierter Daten an, den es bisher nicht gab. So können Verträge intelligent mit Menschen, ihrer Umgebung und sogar anderen Verträgen in einen Zusammenhang gebracht werden. Wir definieren das Vertragsmanagement damit ganz neu“, beschreibt Samir Bodas, CEO und Mitbegründer von Icertis, die neuen Anwendungen.

    Integration in Standardsoftware

    Darüber hinaus profitieren Vertragsmanager durch die tiefe Integration der ICM-KI-Apps in gängige Software wie Microsoft Word von KI-gestützten Erkenntnissen aus der Anwendung ihrer Wahl. Die Icertis KI-Anwendungen nutzen Microsofts Cognitive Services, um verschiedene kognitive Fähigkeiten (Text Analytics, Bing Entity Search API, Translator Text API und andere) zusammenzufügen und in die KI der ICM-Plattform zu integrieren. Icertis verwendet auch das Azure Machine Learning Package for Text Analytics, um kundenspezifische Modelle zu trainieren, die Teil der zum Patent angemeldeten Icertis-Algorithmen sind.

    „Unser Ziel bei Microsoft ist es, die digitale Transformation unserer Kunden zu beschleunigen, indem wir die Vorteile von Daten, KI und Cloud-Computing nutzen“, erklärt Joseph Sirosh, Corporate Vice President der Cloud AI Platform bei Microsoft Corp. „Wir arbeiten mit Icertis zusammen, um unseren gemeinsamen Kunden dabei zu helfen, ihre Geschäftsgrundlage mit den AI-infundierten Enterprise-Contract-Management-Lösungen von Icertis auf Basis von Microsoft Azure AI zu optimieren.“

    Anwender der ICM-KI-Apps

    Mit Funktionen wie der intelligenten Identifizierung der Vertragsklauseln, Extrahieren von Attributen sowie einer leistungsfähigen Datenvalidierungsschnittstelle profitieren die ersten Kunden bereits von den neuen Icertis-Lösungen. Hier die Ergebnisse:

    • Bis zu 80 Prozent weniger Zeit für die Digitalisierung sämtlicher Verträge
    • Bis zu 90 Prozent höherer Einhaltung von Verträgen nach Unterzeichnung
    • Bis zu 60 Prozent geringere Compliance-Kosten
    • Identifizieren neuer Umsatzmöglichkeiten in Altverträgen

    Kundenbeispiele:

    • Der weltweit agierende Technologiekonzern Genpact hat mit Hilfe der ICM-KI-Apps den Zeit- und Arbeitsaufwand für das Extrahieren von Attributen und Klauseln aus Verträgen von Drittanbietern reduziert, um das Vertragsverpflichtungsmanagement zu verbessern und gleichzeitig das Risiko für manuelle Fehler zu eliminieren.
    • Daimler, das die ICM-Plattform im vergangenen Jahr eingeführt hat, arbeitet gemeinsam mit Icertis daran, Kosten zu senken, Risiken besser zu managen und die Compliance im Vertragsprozess durch den Einsatz der ICM-KI-Apps sicherzustellen – und damit die weitere digitale Transformation der Beschaffung beim Automobilhersteller voranzutreiben.
    • Vertiv, ein globaler Hersteller und Dienstleister für Rechenzentren in Unternehmen, hat die ICM-KI-Apps genutzt, um ihre bestehenden Verkaufsverträge zu analysieren und so einen tieferen Einblick in die Risiken und Verpflichtungen zu erhalten, die in den Dokumenten enthalten sind.

    Weitere Informationen über Icertis KI-Anwendungen finden Sie unter www.icertis.com/AI

    Über Icertis

    Icertis, der führende Anbieter von Enterprise Contract Management in der Cloud, löst die schwierigsten Vertragsmanagementprobleme mit Hilfe der einfachsten Plattform. Icertis unterstützt Unternehmen bei der Umgestaltung ihrer Geschäftsgrundlage, um Compliance zu gewährleisten, die Governance zu verbessern, Risiken zu minimieren und die Produktivität der Anwender zu steigern und damit das Ergebnis zu verbessern. Die Icertis Contract Management (ICM)-Plattform wird verwendet, um mehr als 5 Millionen Verträge von mehr als 2 Millionen Abonnenten bei Unternehmen wie 3M, Daimler, Microsoft, Roche und Wipro in über 40 Sprachen in über 90 Ländern zu verwalten. Die KI-basierte Plattform ermöglicht es den Kunden, die Geschwindigkeit der Vertragsbearbeitung und -flexibilität zu erhöhen, Berechtigungen und Verpflichtungen proaktiv zu verwalten sowie kommerzielle Einblicke und Informationen an der Oberfläche zu erhalten.