Unabhängige Anwenderstudie von DATACON im Auftrag von IntraFind macht umfassende Defizite aus Sicht der Anwender im Bereich Suche deutlich. Mehr als zwei Drittel der Anwender sind mit den Möglichkeiten zur Suche unzufrieden.
München, 8.10.2013 – IntraFind, führender Anbieter von Lösungen für das effiziente Suchen, Finden und Analysieren von Informationen aus verschiedensten Datenquellen, hat das unabhängige Marktforschungsunternehmen DATACOM Research beauftragt, eine umfassende Studie zum Einsatz von Enterprise Search-Lösungen und automatisiertem Metadatenmanagement in Unternehmen durchzuführen.
Nun liegen die Erkenntnisse bezüglich der Erfahrungen, Anforderungen und Wünsche von Anwendern in Form eines Whitepapers vor.
Die Anwenderstudie lieferte interessante Erkenntnisse über den Status quo von unternehmensweiter Suche und automatisiertem Metadatenmanagement aus Sicht der Anwender:
- Nur 23% der Unternehmen nutzen bereits moderne Suchtechnologien.
- Mehr als zwei Drittel der Anwender sind mit den heutigen Suchmöglichkeiten unzufrieden.
- Wöchentlich verbringen die Befragten 3 Stunden und mehr mit der Suche nach Informationen im Unternehmen.
- Das Wachstum von unstrukturierten Informationen ist sehr stark und wird mit der bisherigen klassischen Volltextsuche nicht mehr zu bewältigen sein.
- Aus organisatorischer Sicht sind isolierte Informationssilos nach wie vor das Haupthindernis bei der Informationsbeschaffung.
- Suchfunktionen innerhalb einzelner Anwendungen sind nicht die Lösung.
- Anwender bewerten eine übergreifende Suche und die automatisierte Generierung von Metadaten (Verschlagwortung/Tagging) als wichtige Komponenten für erfolgreiche Rechercheprozesse.
Um mehr aus den großen Effizienz- und Qualitätspotentialen, die unternehmensweite Suche und automatisches Metadatenmanagement bieten, auszuschöpfen, haben die Experten von DATACON und IntraFind aus den Studienergebnissen konkrete Empfehlungen für Unternehmen abgeleitet.
Unternehmen sollten verstärkt moderne Suchtechnologien nutzen, um die Effizienz ihrer Mitarbeiter zu steigern, das Datenwachstum zu bewältigen und die Motivation der Anwender hoch zu halten. Dazu sollte eine unternehmensweite, übergreifende Suche die isolierten Suchfunktionen innerhalb einzelner Anwendungen ablösen.
Die Experten machen deutlich, dass eine reine Volltextsuche heutigen Anforderungen nicht gerecht wird. Bei der Auswahl von neuen Produkten im Bereich Suchtechnologien wird daher empfohlen, verstärkt auf ein leistungsstarkes Metadatenmanagement mit automatischer Metadatengenerierung, auf moderne Textanalyseverfahren und qualitativ hochwertige linguistische Komponenten zu achten.
Unternehmen können damit auch unterschiedlichen Vorgehensweisen von Mitarbeitern bei der Informationssuche Rechnung tragen. Neben der klassischen Volltextsuche über einfache Sucheingaben sind auch moderne Rechercheformen wie Filtermöglichkeiten zur Eingrenzung von Suchergebnissen notwendig.
Auf der organisatorischen Ebene müssen Unternehmen ihre Anstrengungen verstärken, abteilungsbasierte Informationssilos aufzubrechen. Enterprise Search in Verbindung mit intelligenten Textanalyseverfahren kann dafür ein Katalysator sein.
„In vielen Unternehmen liegen enorme Potentiale für Effizienz- und Qualitätssteigerung durch bessere Instrumente zur Suche und Analyse von Informationen brach “ sagt Franz Kögl, Vorstand von IntraFind. „Die Fähigkeit isolierte Informationssilos durch moderne Suchtechnologien zu erschließen, wird der wichtigste Wettbewerbsvorteil in den nächsten Jahren werden.“
Das vollständige Whitepaper mit den detaillierten Studienergebnissen steht auf der Website von IntraFind zum Download bereit:
http://www.intrafind.de/de/unternehmen/download-center/index.php?page=category&cat_id=59
Über die IntraFind Software AG
IntraFind entwickelt Produkte und Lösungen für das effiziente Suchen, Finden, Analysieren von Informationen unter Berücksichtigung aller Datenquellen eines Unternehmens. Volltextsuche und die komplette Bandbreite an Textanalyseverfahren bilden die Grundlage für optimale Rechercheergebnisse. Das IntraFind-Lösungsspektrum reicht von der Suche in einer Applikation, Enterprise Search und Metadatenmanagement bis hin zu spezialisierten, suchbasierten Anwendungen und Textanalyselösungen.
IntraFind betreut seine Kunden umfassend – beginnend mit einer Bedarfsanalyse bietet IntraFind Beratung, Konzeption und Umsetzung an sowie Unterstützung im laufenden Betrieb. Die IntraFind Software AG wurde im Jahr 2000 gegründet und hat ihren Firmensitz in München. Namhafte Kunden von IntraFind sind: AUDI AG, Robert Bosch GmbH, ZEIT ONLINE GmbH.