Die Kompetenzen aller Mitarbeitenden sind dabei so vielfältig und hoch spezialisiert wie die Möglichkeiten und Herausforderungen der digitalen Welt. So sind beispielsweise Videoproducer, Grafikdienstleister und Moderatoren ebenso Teil des Teams wie auch Blogger, XR-Dienstleister und Social Media Agenturen. Die MEDIA FACTORY ist der auftragsbezogene Co-Working Ort und Sitz der Dienstleister. Beispiele für Content-Dienstleistungen reichen von der Sprecherakquisition über die Moderation bis hin zur inhaltlichen Ausarbeitung eines Events sowie der Erstellung eines Storyboards.
„Als digitales Zentrum für Industriekommunikation wollen wir mit der MEDIA FACTORY auch zusätzlich ein neues Angebot für unsere Ausstellerinnen und Aussteller schaffen. Für sie wird es unterjährig immer wichtiger, mit digitalem Content und digitalen Tools den Kontakt zu potenziellen Kunden aufzubauen und sie für ein physisches Messe-Ereignis zu interessieren“, sagt Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstandes, Deutsche Messe AG. „Messen werden künftig noch stärker als bisher in einen ganzjährigen Marketing-Prozess eingebunden sein. Mit unserem neuen Angebot der MEDIA FACTORY wird aus einer einwöchigen Messe eine Message – und das 24/7 an 365 Tagen im Jahr.“
Die Deutsche Messe AG bietet mit der MEDIA FACTORY , dem Kreativpartner tagg-s Agenturgruppe, dem Softwareunternehmen Dassault Systèmes 3DExcite GmbH sowie weiteren Partnern das gesamte Jahr über digitalen Content, Tools und digitale Aussteller-Events. „Wann immer unsere Kunden es wollen, realisieren wir Kundenevents, arbeiten Inhalte für Veranstaltungen aus, bewerben die Events über unsere Datenbank und Social-Media-Kanäle, erstellen marketingtaugliche digitale Zwillinge von Produkten, tracken potenzielle Kunden im Internet und können Inhalte in unseren Studios produzieren und streamen“, sagt Thomas Rilke, Leiter der MEDIA FACTORY und der Deutsche Messe Technology Academy.
Sebastian Retz von tagg-s führt aus: „Wir sind die Experten für eine schnelle Erweiterung des Leistungsportfolios, jeweils angepasst auf die vorherrschende Situation. Mit der Media Factory bieten wir Showroom, Kommunikationsplattform, Inhaltssammlung und Schulungszentrum in einem. Flexibel anpassbar ohne Bauarbeiten, immer geöffnet und modular erweiterbar für die Zukunft.“
„Die MEDIA FACTORY vereint damit alle relevanten Disziplinen eines ‚Full-Service-Anbieters‘ für digitalen Content und wird sich als digitales Zentrum für Industriekommunikation in kürzester Zeit etablieren“, resümiert Köckler.