Marktpotenzialanalyse für den ECM-Markt

    Im Rahmen der Marktpotenzialanalyse 2011 hat Pentadoc Radar über 1.200 Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu verschiedenen Themen des Enterprise Content Managements (ECM) befragt. Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass das Thema ECM in den drei Märkten über eine durchaus beachtliche Verbreitung verfügt. Allein der Softwaremarkt für ECM in der D-A-CH-Region verfügt laut Pentadoc über ein Volumen von knapp 600 Mio. EUR. In Deutschland setzen 70,3 Prozent aller befragten Unternehmen heute bereits ECM-Technologien ein.

    Außerdem hat die Umfrage gezeigt, dass Unternehmen, die ECM einsetzen oder den Einsatz planen, immer stärker die Prozesse mit einbeziehen und die Mehrwerte einer zentralen Informationsplattform erkannt haben. Neben der Befragung haben die Marktforschungsspezialisten von Pentadoc Radar insge-samt 78 Hersteller aus dem ECM-Markt für D-A-CH anhand ihrer Umsätze und Marktanteile eingeschätzt. Betrachtet man die Umsatzzahlen der Hersteller, belegen die beiden großen internationalen Softwarehäuser OpenText und IBM zwar immer noch die vorderen beiden Plätze. Jedoch folgt bereits auf Platz drei mit SER ein etablierter deutscher ECM-Hersteller.

    Im Rahmen der Marktpotenzialanalyse wurden drei Top-Themen identifiziert, in welche die befragten Unternehmen in der nächsten Zeit investieren möchten. Diese sind „Elektronische Akten“, „E-Mail-Management“ und „Workflow-/Pro-zessmanagement“. Für diese Segmente wurden die zu erwartenden Investi-tionspotenziale prognostiziert. Für den D-A-CH-Markt in 2011 besteht z.B. für elektronische Akten ein Investitionspotenzial von 74,1 Millionen Euro.

    Link
    www.pentadoc.com