Moderner Staat Österreich

    Elektronische Rechnung an Bund ab 01. Januar 2014 Pflicht

    Am 01. Januar 2014 führt Österreich die verpflichtende digitale Rechnung ein. Alle Rechnungen über Warenlieferungen und Dienstleistungen an den Bund müssen ab diesem Zeitpunkt in strukturierter, elektronischer Form zugestellt werden, denn weder Papierrechnungen, noch die im PDF-Format werden mehr akzeptiert. Deutschland könnte sich eine Scheibe von seinen Nachbarn abschneiden: Österreich kommt mit der Umsetzung der verpflichtenden elektronischen Rechnung an den Bund eine klare Vorreiterrolle beim Thema moderne Verwaltung zu, denn im Bereich des e-Invoicing steckt großes Potenzial, die europäische Wirtschaft wettbewerbsfähiger zu gestalten.

    Nicht nur der Bund spart Geld und Zeit, auch die Lieferanten profitieren von einer schnelleren Rechnungsabwicklung und Kostenersparnissen.

    Deutschland könnte sich eine Scheibe von seinen Nachbarn abschneiden: Über sechs Milliarden Rechnungen werden hierzulande jährlich verschickt. Einige Unternehmen haben das Potenzial zwar bereits erkannt, jedoch werden mehr als 90 Prozent der Rechnungen noch immer per Post versendet und auf Papier ausgedruckt. Alleine in der Verwaltung könnte Deutschland rund 39 Milliarden Euro mit der Umstellung einsparen.
    Doch Hoffnung ist in Sicht: Verbände und Initiativen wie das Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) und der Verband elektronische Rechnung (VeR), haben sich zum Ziel gemacht, eine Digitalisierung der Rechnungsstellung voranzutreiben. Hierzulande geht das Bundesministerium des Innern (BMI) aktuell in Pilotprojekten mit gutem Beispiel voran: crossinx digitalisiert beispielsweise den Rechnungseingang des Technischen Hilfswerks und erfasst in dem Projekt formatunabhängig die Eingangsrechnungen. Diese werden digital über eine zentrale Schnittstelle zur Weiterverarbeitung in die Warenwirtschafts-, Archiv- und Workflowsysteme des Hilfswerks übermittelt. Ziel des BMI ist es, Verwaltungen eine Richtung vorzugeben, wie sie die Digitalisierung der Rechnungsprozesse umsetzen können.
    Unsere Schweizer Nachbarn haben 2016 als Stichjahr zur Umstellung auf e-Invoicing auf Bundes-, Kanton- und Gemeindeebene festgelegt. Im Rahmen der Agenda 2020, bei der es nach Wunsch der Europäischen Union zu einer Umstellung auf die elektronische Rechnung in Unternehmen und dem öffentlichen Sektor bis zum Jahr 2020 kommen soll, sollte auch Deutschland einen Stichtag fixieren, damit die bisherigen Bemühungen auch in die Tat umgesetzt werden können.